St. Martin trotzt dem Regenwetter

Am 12.11.fand der gemeinsame Martinsumzug von Grundschule  Ortsgemeinde Wolsfeld statt.

Er begann mit einer kleinen Feier in der voll besetzten Hubertuskirche, in der die Kinder der 2. Schuljahre an St.Martin erinnerten und seine Botschaft auf die heutige Zeit übertrugen.

Anschließend ging der Martinszug über die Europastraße bis die Feuerwehr ein tolles Martinsfeuer entfacht hatte.

Zeitgleich fielen leider auch die ersten Regentropfen, die sich dann auch für die nächste halbe Stunde zu einem richtige Regenguss verfestigten.

Dies bedeutete, dass die Verpflegungsstände, die auf dem Schulhof aufgebaut waren, blitzschnell in den überdachten Bereich der Schule verlegt werden mussten, was zur Folge hatte, dass es dort erst einmal ziemlich eng wurde. Dies tat der guten Laune aber keinen Abbruch und groß und klein stärkte sich erst einmal bei Brezeln, Kindertee, Glühwein und Würstchen.

Nach ca. 30 Minuten verzog sich der Regen aber auch schon  wieder und die umfangreiche Verlosung konnte auf dem Schulhof stattfinden.

Die Schulgemeinschaft und die Ortsgemeinde bedanken sich ganz herzlich bei allen, die diesen Martinsumzug ermöglicht haben: Bei den Kindern der zweiten Schuljahre und Frau Hoffmann für die Gestaltung des Wortgottesdienstes, beim St. Martin zu Pferde, bei der Freiwilligen Feuerwehr Wolsfeld für die Sicherung des Zuges und das Abbrennen des Martinsfeuers, beim Musikverein für die musikalische Gestaltung des Zuges und natürlich beim Vorstand des Fördervereins und den Lehrern der Grundschule für die Verpflegung.

Ein besonderer Dank gilt den Wolsfelder Kindern der dritten und vierten Schuljahre, die im Vorfeld so eifrig Lose verkauft haben, unserem Hausmeister Fritz Dillenburg für die gesamte Logistik und ganz besonders unserer ehemaligen Sekretärin Renate Neumann, die sich  — obwohl schon im Ruhestand — auch in diesem Jahr wieder mit ganz viel Engagement in die Durchführung des Martinsumzuges eingebracht hat und wieder einmal unzählige Stunden für die Vorbereitung der Verlosung geopfert hat.