Olympische Spiele an der Don Bosco Grundschule Wolsfeld

Im August dieses Jahres finden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro statt. Dies nahmen die Lehrerinnen und Lehrer der Don Bosco Grundschule Wolsfeld zum Anlass, sich im Rahmen von Projekttagen mit dem Thema „Olympia“ auseinanderzusetzen. Und so drehte sich vom 01. – 04. Juni alles um die Olympischen Spiele.
Unter anderem fand während der Projekttage ein Sponsorenlauf statt, dessen Erlös an Bruder Lothar von den Salesianern Don Boscos für seine Arbeit mit den Straßenkindern Sierra Leones gespendet wird. Im Vorfeld hatten die Kinder in ihrem Umfeld nach Sponsoren gesucht, die bereit waren, pro gelaufene Minute eine bestimmte Summe zu spenden. Da sich viele wohlwollende Spender gefunden hatten und die Kinder beim Lauf bis an ihre Grenzen gingen, wurde so die beachtliche Summe von 4650 Euro „erlaufen“.

Am Samstag, 04. Juni fanden dann die Bundesjugendspiele der Grundschule Wolsfeld im Stadion Ost in Bitburg, ebenfalls im olympischen Rahmen statt. Schon beim Aufstellen der Kinder, stellten diese mit ihren - während der Projektwoche selbst gestalteten - olympischen Klassen-T-Shirts und den olympischen Klassenfahnen, ein besonders eindrucksvolles Bild dar. Höhepunkt war aber zweifellos der Fackellauf: Während die Klänge der Olympischen Hymne durchs Stadion schallten, lief aus jeder Klasse ein Kind 50 m mit der Olympischen Fackel um sie dann dem nächsten Kind zu übergeben.
Nachdem alle Kinder gemeinsam den Olympischen Eid gesprochen hatten, konnten die Olympischen Spiele der Grundschule Wolsfeld beginnen. Alle hielten, was sie im Eid versprochen hatten, agierten fair und regelkonform und gaben ihr Bestes und konnten so insgesamt 62 Sieger- und 34 Ehrenurkunden erringen.
Auch Petrus mussten diese besonderen Bundesjugendspiele gefallen haben, denn trotz einer miserablen Wetterlage, blieb es den gesamten Vormittag über trocken und die ersten Tropfen fielen erst kurz nach den Schlussworten.

Mit dem Ausklingen des Sportfestes war der Tag für Kinder, Lehrer und Eltern aber noch lange nicht vorüber, denn vom Sportfest in Bitburg ging es nun nahtlos über ins Schulfest, das auf dem Schulhof der Grundschule in Wolsfeld gefeiert wurde und ebenfalls unter dem olympischen Motto stand. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden die Stände, die olympischen Spaß für Groß und Klein boten, eröffnet. Die Angebote reichten von Hüpfball-Hindernisparcours, über Bobby Car Rennen, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Kistenklettern bis hin zu Speer- und Diskuswurf. Für diejenigen, die sich nicht mehr sportlich betätigen wollten, gab es ein reichhaltiges Bastelangebot. Bei den Kindern besonders beliebt waren die Hüpfburg und das Kinderschminken.

Das Rahmenprogramm des Schulfestes gestalteten der Kinderchor Alsdorf, die Kindertanzgruppen aus Messerich und Stedem sowie der Musikverein Wolsfeld.

Auch zwei kräftige Regenschauer trübten die gute Stimmung nicht und so wurde bis in den frühen Abend hinein kräftig gefeiert.
Die Schulgemeinschaft der Don Bosco Grundschule Wolsfeld bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern und Förderern, die durch ihren Einsatz und ihre Unterstützung dieses gelungene Sport- und Schulfest ermöglicht haben.